Ein weiser König

9. Dezember 2018
Die Situatin in Israel war nicht besonders positiv. Gott hat sein Gericht angedroht, wegen der Dünden. Doch durch Jetemia gibt er auch Hoffnung. Er verspricht einen weisen König. 1. Gottes…

Die Auferstehung

18. November 2018
Die Auferstehung ist seit Jahrtausenden ein umstrittenes Thema. Wie sollen Menschen von den Toten auferstehen? Wie soll Christus den Tod überwunden haben. Paulus kannte diese Fragen schon und beantwortet sie.…
Paulus will der Gemeinde helfen, indem er ihnen zeigt wie sie Ordnung im Gottesdienst einführen können. Dabei betrachten wir vier Punkte. 1.Das Ziel des Abschnitts 2. Die Situation in Korinth…

Liebt einander

28. Oktober 2018
Es ist das bekannteste Kapitel des Korintherbrief. Hier zeigt uns Paulus, wie wir uns als Gemeinde miteinander umgehen sollen. Wir sollen uns gegenseitig lieben. Drei Fragen beantwortet uns der Apostel.…

Warum Kirche

7. Oktober 2018
Der sogenannte Missionsbefehl sagt uns, dass wir taufen sollen. Doch es geht vor allem darum zu Jüngern zu machen. Drei Dinge macht uns Jesus deutlich: 1. Die Ermutigung 2. Der…

Wir alle sind eins

30. September 2018
Paulus will weiterhin die Einheit der Gemeinde fördern. Deshalb fordert uns auf, über unsere Rolle in der Gemeinde nachzudenken. 1. Alle in einem 2. Wie wir über uns denken 3.…
Christus hat seine Kirche mit unterschiedlichen Gaben gesegnet. Doch wie soll der einzelne Christ mit seinen Gaben umgehen. Paulus fordert uns zu drei Dingen auf: 1. Sei geistlich 2. Sei…

Das Mahl des Herrn

16. September 2018
Was ist das Abendmahl und warum ist es für Christen so wichtig? Drei E's werden wir in dieser Predigt betrachten. 1. Ermahnung 2. Erinnerung 3. Ermutigung