About us

We are a Christian, family-friendly church for all generations.

The following values are foundational for our understanding of church:

Message
At the core of all Christian proclamation is the Good News of salvation through Jesus Christ. It is the life-changing truth that offers answers to the most central questions of life. This message motivates us to honor God with our whole lives and to enjoy Him forever.

Bible
The highest authority of the Church are the Old and New Testaments, which contain the 66 books of the Bible. Our sermons are therefore generally based on a biblical text and interpret it in its original context with application to our life situation today.

Confessions
To the legitimate question, „How is the Bible to be interpreted?“ we answer with the Westminster Standards. These are composed of the Westminster Confession of Faith, the Larger and Smaller Westminster Catechisms. The Confessions of Faith are a fallible but helpful summary of the Christian faith.

Leadership
The leadership of each church within our denomination consists of elders. These elders, which include a pastor (a teaching elder) and other elders, along with elders from other local churches, make up the presbytery. The presbytery is the regional expression of our governance structure, which has great benefit to each congregation in terms of encouragement, prayer, accountability, and unity.

Covenants
God builds His relationship with man through covenants. An organic unity is recognized between the Old and New Covenants. The culmination of these various covenants is manifested in the person and work of Jesus Christ. The covenantal approach to the Bible affects our method of preaching, our understanding of the sacraments, i.e., baptism and the Lord’s Supper, and our view of discipleship in the family.

Means of Grace
In our congregational life, the emphasis is on the simple and powerful elements of faith, the so-called „means of grace,“ which characterized the early Christian church – these are biblical preaching, the Lord’s Supper, baptism, and prayer (Acts 2:42).

Community
Man was originally created in the image of God. This divine design included the desire to live in harmony with other human beings. We hope that our congregation will contribute to the building of a living community of people. Practically this is expressed by a loving and warm-hearted fellowship, in which especially children should feel comfortable.

Care
It is our sincere desire that our members feel that they are cared for spiritually, practically and pastorally. We inquire about the welfare of others, share and pray for one another.

Über uns

Wir sind eine christliche, familienfreundliche Gemeinde für alle Generationen.

Folgende Grundorientierungen und Werte sind wichtig und hilfreich für unser Verständnis von Kirche:

Botschaft
Kern aller christlichen Verkündigung bildet die frohe Botschaft von der Erlösung durch Jesus Christus. Es ist die lebensverändernde Wahrheit, die uns Antwort auf alle zentralen Lebensfragen bietet. Diese Botschaft motiviert uns, mit unserem ganzen Leben Gott zu ehren und uns für immer an ihm zu erfreuen.

Bibel
Die höchste Autorität der Kirche sind das Alte und Neue Testament, welche die 66 Bücher der Bibel enthalten. Unsere Predigten basieren daher grundsätzlich auf einem Bibeltext und legen diesen in seinem ursprünglichen Zusammenhang mit Anwendung auf unsere heutige Lebenssituation aus.

Bekenntnisse
Auf die berechtigte Frage: “Wie ist die Bibel zu interpretieren?” antworten wir mit den Westminster Standards. Diese setzen sich aus dem Westminster Bekenntnis des Glaubens, dem Größeren und Kleineren Westminster Katechismus zusammen. Die Glaubensbekenntnisse sind eine fehlbare, aber hilfreiche Zusammenfassung des christlichen Glaubens.

Leitung
Die Leitung einer jeden Kirche innerhalb unserer Denomination besteht aus Ältesten. Diese Ältesten, die einen Pfarrer (einen lehrenden Ältesten) und weitere Älteste umfassen, bilden zusammen mit den Ältesten anderer Ortsgemeinden das Presbyterium. Das Presbyterium ist der regionale Ausdruck unserer Leitungsstruktur, welche einen großen Vorteil für jede Gemeinde in Bezug auf Ermutigung, Gebet, Rechenschaftspflicht und Einheit besitzt.

Bündnisse
Gott baut seine Beziehung zum Menschen durch Bündnisse auf. Zwischen dem Alten und Neuen Bund wird eine organische Einheit erkannt. Der Höhepunkt dieser verschiedenen Bündnisse manifestiert sich in der Person und dem Werk Jesu Christi. Der bündnisorientierte Umgang mit der Bibel wirkt sich auf unsere Methode der Predigt, unser Verständnis der Sakramente, d. h. der Taufe und des Abendmahls, und unsere Sicht der Nachfolge in der Familie aus.

Gnadenmittel
In unserem Gemeindeleben liegt der Schwerpunkt auf den schlichten und kraftvollen Elementen des Glaubens, den sogenannten „Gnadenmitteln“, die schon die frühe christliche Kirche geprägt haben – das sind die biblische Lehre, das Abendmahl, die Taufe und das Gebet (Apostelgeschichte 2,42).

Gemeinschaft
Der Mensch wurde ursprünglich nach dem Bilde Gottes geschaffen. Dieser göttliche Plan beinhaltete das Verlangen, in Harmonie mit anderen Menschen zu leben. Wir hoffen, dass unsere Gemeinde zum Aufbau einer lebendigen Gemeinschaft von Menschen beiträgt. Praktisch kommt dies durch einen liebevolles und warmherziges Miteinander zum Ausdruck, in dem sich auch besonders Kinder wohlfühlen sollen.

Fürsorge
Es ist unser aufrichtiger Wunsch, dass unsere Gemeindemitglieder spüren, dass für sie geistlich, praktisch und pastoral gesorgt wird. Wir erkundigen uns nach dem Wohlergehen Anderer, nehmen Anteil und beten füreinander.